brandvorwerk-prbrandvorwerk-pr
Artikel abonnieren
brandvorwerk-pr | Netzwerk für Kommunikation |

Der Verein Buchkinder Leipzig e. V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder und Jugendliche auf dem Weg zum eigenen Ausdruck durch Bild und Sprache zu begleiten. „Trotz großartiger Hilfe vieler Partner, Eltern und Unternehmen braucht es kontinuierlich finanzielle Unterstützung, um unsere Kinder im Rahmen der Buchkinderarbeit zu bilden, sie an die Schönheiten ihres Ausdrucks heranzuführen – an Sprache, Bild, Text und Literatur, sagt Buchkinder-Geschäftsführerin Birgit Schulze Wehninck. Ziel des Abends sei es, die Aufmerksamkeit verstärkt auf die Buchkinderarbeit zu lenken und weitere Unterstützer zu gewinnen.

Doppelte Wertschätzung: Silbermedaille und Verlagspreis

Hinter dem Verein liegt ein ereignis- wie erfolgreiches Jahr. Zum wiederholten Mal wurde der Buchkinder- Wandkalender beim größten europäischen Wettbewerb für Kalendermacher „ Gregor Publisher Calendar Award“ mit einer Auszeichnung bedacht. Neun Experten aus den Bereichen Buchhandel/Verlag, Marketing, Design, Fotografie und Produktion haben den Wandkalender 2020 mit dem Titel „Ausgedacht“ mit einer Silbermedaille gewürdigt. Neben gestalterischen und technischen Kriterien wurden wieder auch Käuferinteressen und Verbraucherverhalten beurteilt. Rund 450 Verlagskalender haben sich dem Wettbewerb gestellt.

Im Rahmen der Frankfurter Buchmesse erhielt der angegliederte BuchkinderVerlag den Deutschen Verlagspreis. Damit gehört er zu den 66 kleinen und unabhängigen Verlagen in Deutschland, die die Jury aus insgesamt 312 Bewerbern ausgewählt hat. Entscheidende Kriterien waren dabei neben dem eigentlichen Verlagsprogramm das kulturelle Engagement des jeweiligen Bewerbers, die Umsetzung innovativer Projekte oder eine besonders hohe Qualität in der verlegerischen Arbeit. „Diese Auszeichnungen sind eine wunderbare und verdiente Wertschätzung für unsere jungen Autoren und Gestalter“, sagt Buchkinder-Geschäftsführerin Birgit Schulze Wehninck. Das Verlagsprogramm des Buchkinder Leipzig e.V., umfasst mittlerweile mehr als 500 verschiedene Buchtitel. Über 10.300 Bücher wurden seit 2001 in der vereinseigenen Buchmanufaktur von Hand hergestellt. Viele davon ebenso wie der aktuelle Wandkalender sind im Online-Shop www.buchkinderladen.de bestellbar!