brandvorwerk-prbrandvorwerk-pr
Artikel abonnieren
brandvorwerk-pr | Netzwerk für Kommunikation |

In gleichem Maße hat sich das Kunstkraftwerk als begehrter Standort für Konzerte, Kulturfestivals, Lesungen und Firmenveranstaltungen einen Namen gemacht. Höhepunkte waren hier in den letzten Monaten u.a. die Konzerte „BILDER EINER AUSSTELLUNG – The jazz-version“ mit dem Stephan König Jazz Quartett, die Klangfabrik mit dem Orchester amici musicae, die Symphonic Selection  „Video Game Music“ des sächsischen Landesjugendorchesters, das Kurzfilmfestival „Kurzsüchtig“ oder die Lesung mit italienischen Bestsellerautoren im Rahmen der Leipziger Buchmesse.

Am 25. Juni 2017 lädt das Kunstkraftwerk-Team Leipziger und Leipzigerinnen zu einer gemeinsamen Jubiläumsfeier ein. Am Tag der Offenen Tür können alle Gäste bei freiem Eintritt die Jahresausstellung „Illusion – Moving Space“ besuchen, ein Best of…der immersiven Shows erleben und an Hausrundgängen und Führungen mit VR-Brille teilnehmen. Auf Familien wartet ein Kinderprogramm, zum Anstoßen gibt es die „Hundertwasser-Bowle“.

Hotspot für Medienkunst

Das Kunstkraftwerk Leipzig profiliert sich zunehmend als europäischer Hotspot für zeitgenössische Medienkunst (New Media Art) und übernimmt als Kunstraum die Vermittlung zwischen Medienkunst und Öffentlichkeit sowie der Vernetzung der Medienkünstler. Gleichzeitig initiiert es in Formaten wie den Artist Talks den Diskurs über die sozialen, technologischen und ästhetischen Parameter zeitgenössischer bzw. zukünftiger Kunstformen.

Aktueller Schwerpunkt sind immersive Kunstprojekte, die in eindrucksvoller Weise mit ihrer industriellen Umgebung korrespondieren, verschiedene Kunstformen und Technologien miteinander verknüpfen und zugleich die Interaktion zwischen Künstler, Kunstwerk und Betrachter herausfordern. Beispielhaft dafür stehen die Erfolgsprojekte „HUNDERTWASSER-Experience“ und „WERK in Progress“ der italienischen Künstlergruppe „Immersive Art Factory“. Für raumgreifende Erlebnisse sorgt dabei das größte immersive Videoprojektionssystem Deutschlands.

„Im Kunstkraftwerk begegnen sich Kunst, Architektur, Technologie und Wissenschaft auf Augenhöhe“, sagt Markus Löffler, einer der Initiatoren des Kunstkraftwerkes. „Uns geht es um die Symbiose zwischen einzelnen Genres, Disziplinen und Lebenswelten. Im Mittelpunkt stehen dabei immer unsere Besucher. Sie sollen entdecken, lernen, staunen, teilhaben, aktiv an unseren Kunstprojekten teilnehmen und sie im besten Falle mitgestalten.“

Kunstkraftwerk Leipzig

Das heutige Kunstkraftwerk, im Jahr 1900 als Elektrizitätswerk für die Leipziger Straßenbahn erbaut und ca. drei Jahrzehnte bis zur Stilllegung 1992 als Heizkraftwerk genutzt, hat sich binnen kurzer Zeit als vielgefragtes Zentrum für zeitgenössische Kunst und Kultur, zeitgenössisches Design und Kommunikation im Leipziger Westen etabliert. In privater Trägerschaft präsentiert es Kunst, Theater, Bildung, Tanz, Musik, Kunsthandwerk und Design – spartenübergreifend und international. 2.300 Quadratmeter Fläche bieten Raum und Räume für Ausstellungen, Kunstprojekte, Meetings, Multimediashows, Symposien und Workshops.  Erlebnisgastronomie, die Vermietung für private Events gehören ebenso zum Konzept wie Konzerte und Theateraufführungen. Aktueller Themenschwerpunkt ist IMMERSIVE ART, in der die Besucher via multimediale Shows und Installationen in die Kunstwerke eintauchen und Teil davon werden können. Die aktuellen Jahresausstellungen „HUNDERTWASSER Experience“ und „Illusion – Moving Space“ laufen bis November 2017 (Di.-So. 10:00-18:00 Uhr). Saalfelder Straße 8b, 04179 Leipzig.