brandvorwerk-prbrandvorwerk-pr
Artikel abonnieren
brandvorwerk-pr | Netzwerk für Kommunikation |

Der Leipziger BuchKindergarten ist auch Schauplatz der Lesung „Keine Angst kleiner Hase“ am Messefreitag. Mit dem Autor Stefan Gemmel geht es in den Wald Tohuwabohu zu dem sehr großen und überaus freundlichen Drachen Bodo. Dieser liebt es, Blumen zu pflücken, zu tanzen und zu singen. Doch eines Morgens trifft Bodo auf einen kleinen Hasen, der glaubt zu wissen, wie sich ein Drache verhalten muss… (10.30 Uhr, Veranstalter: Carl-Auer Verlag)

Die fünf Hackbratenfreunde und weitere großartige Geschichten
„Zeigt Euch was ihr gemacht habt“ lautet die Buchkinderregel Nr.4. Und die Leipziger Buchlinder nehmen sich beim Wort: Mit rekordverdächtigen 19 Veranstaltungen präsentieren sich der Verein und seine jungen AutorInnen mittlerweile zum 18. Mal auf der Leipziger Buchmesse.

Zahlreiche Lesungen der jüngsten Autoren laden kleine und erwachsene Messegäste ein, in die Ideenwelt der Kinder und Jugendlichen einzutauchen und das eine oder andere Buchkinderbuch käuflich zu erwerben. Eine mobile Druckwerkstatt am Buchkinderstand (Halle 2, Stand K201) lädt jeden Messebesucher ein, täglich von 10 bis 18 Uhr selbst aktiv zu werden.

Filmpremiere
Am 16. November 2018 begeisterte unter dem Titel IRDISCHES UND AUSSERIRDISCHES in der Schaubühne Lindenfels ein Benefiz-Abend zugunsten des Buchkinder Leipzig e.V. das zahlreiche Publikum. Schauspielerin Sandra Hüller und Schriftsteller Clemens Mayer lasen eigene Texte sowie irdische und außerirdische Texte aus der Feder der jungen Buchkinder-Autoren. Zu hören und zu erleben waren Geschichten über Bommelmonster, streitende Bürgermeister oder Menschengärtner. Auf der Buchmesse gibt es den Film dazu, die Live-Aufzeichnung ist täglich zu sehen.

Podium jüngster Autoren
An den vier Messetagen lesen rund 70 Kinder im Alter von 5 bis 15 Jahren im Podium Jüngster Autoren (Halle 2, Stand K107). Neben dem Vortragen ihrer eigenen Geschichten werden die Kinder auch aktiv in den Buchmessebetrieb eingebunden, indem sie kleine Aufgaben am Messestand übernehmen. Somit erleben die Kinder hautnah, wie ihre eigenen Bücher Teil der riesigen Buch- und Medienwelt sind. Hier werden auch die „Nasch-Geschichten“ aus der Schulkooperation mit der Leipziger Nachbarschaftsschule präsentiert, ebenso wie die Buchkinder-Hörbuch-Geschichten aus dem Vorlesewettbewerb 2018.
In der traditionellen PingPong-Lesung lesen die Buchkinder und die Kinder des „Bleilaus-Verlag“ aus ihren Geschichten und diskutieren mit der freien Lektorin Silvia Wendrock über die Entstehung eigener Bücher.

Leseort Alte Post
In der Lindenauer Werkstatt der Leipziger Buchinder finden am 22. März gleich zwei wunderbare Veranstaltungen statt. Ab 13 Uhr lädt das tschechische Kulturministerium zu einem Dichterworkshop mit Radek Malý ein. Maly ist ein mehrfach ausgezeichneter Dichter, Übersetzer und Publizist. Für Kinder schrieb er das moderne Kunstmärchen „František z kaštanu, Anežka ze slunečnic“ sowie Gedichtsammlungen.

Um 19 Uhr stellen Svenja Flaßpöhler und Florian Werner ihr Buch „Zur Welt kommen“ (Blessing Verlag) vor. Die Philosophin und der Literaturwissenschaftler möchten mit dem Publikum über „Elternschaft als philosophisches Abenteuer“ ins Gespräch kommen.

Buchkinder-Geschichten – Hörbuch von Kindern für Kinder
Rapunzel und der Frisörtermin, die Nacht und das Nichts, die fünf Hackbratenfreunde und viele weitere Geschichten werden von vier charmanten Vorleserinnen aus dem Vorlesewettbewerb
Ort: Leipziger Buchmesse, Podium Jüngster Autoren, Halle 2, K107