brandvorwerk-prbrandvorwerk-pr
Artikel abonnieren
brandvorwerk-pr | Netzwerk für Kommunikation |

„Diese Auszeichnung ist eine wunderbare und verdiente Wertschätzung für unsere jungen Autoren und Gestalter“, sagt Buchkinder-Geschäftsführerin Birgit Schulze Wehninck. „Nach schwierigen Corona-Monaten hilft uns die Prämie die Verlags- und Vereinsarbeit wieder anzukurbeln.“

Das Verlagsprogramm des Buchkinder Leipzig e.V., umfasst mittlerweile mehr als 500 verschiedene Buchtitel. Über 10.300 Bücher wurden seit 2001 in der vereinseigenen Buchmanufaktur von Hand hergestellt. Viele davon ebenso wie der aktuelle Wandkalender sind im Online-Shop www.buchkinderladen.de bestellbar.

Insgesamt 366 Verlage haben sich in diesem Jahr für den 2018 von Kulturstaatsministerin Monika Grütters initiierten Deutschen Verlagspreis beworben. Damit stieg die Bewerberzahl gegenüber 334 Einreichungen im vergangenen Jahr um rund zehn Prozent an. Entscheidende Kriterien für die Auswahl durch die unabhängige Fachjury waren – neben einem überzeugenden Verlagsprogramm – das kulturelle Engagement der Bewerberinnen und Bewerber, die Umsetzung innovativer Projekte oder eine außerordentlich hohe Qualität der verlegerischen Arbeit.

Weiter Informationen zum Deutschen Verlagspreis und alle Preisträger stehen hier. Preisträger des Deutschen Verlagspreises 2021 bekannt gegeben – Grütters: „Engagement für Kulturgut Buch verdient besondere Anerkennung“ – Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (deutscher-verlagspreis.de)