brandvorwerk-prbrandvorwerk-pr
Artikel abonnieren
brandvorwerk-pr | Netzwerk für Kommunikation |

Hintergrund ist eine Initiative der Bundeskulturstiftung mit dem Ziel, Vereinsarbeit in den neuen Bundesländern zu stärken. Der Wettbewerb „Call for Members“ fordert Kunst- und Kulturvereine auf, ihre Kraft und Kreativität auf die Werbung neuer Mitglieder zu richten und so ihre Basis zu verbreitern. Die zeitlich begrenzte Aktion läuft bis zum 15 Juni 2017. „Schaffen wir es, bis dahin, 100 neue Mitglieder zu gewinnen, winkt uns eine Prämie von bis zu 5.000 Euro. Fördermitglieder ermöglichen uns neben ideeller Unterstützung und jenseits von projektgebundenen Geldern eine regelmäßige und planbare Einnahmesituation, die für eine zukunftsfähige Bildungsarbeit elementar ist“, erklärt dazu Buchkinder-Geschäftsführerin Birgit Schulze Wehninck.

Lesemarathon: Von Drachen bis Dostojewski

An den vier Messetagen lesen 90 Kinder im Alter von 5 bis 15 Jahren im Podium Jüngster Autoren (Halle 2, Stand J 301). Neben dem Vortragen ihrer eigenen Geschichten werden die Kinder auch aktiv in den Buchmessebetrieb eingebunden, indem sie kleine Aufgaben am Messestand übernehmen. Somit erleben die Kinder hautnah, wie ihre eigenen Bücher Teil der riesigen Buch- und Medienwelt sind

Erstmalig stellt der Verein in einer Lesung im Podium Jüngster Autoren die Geschichten aus seiner Zusammenarbeit mit einer Leipziger Gemeinschaftsunterkunft vor. 10 Kinder im Alter von 2 bis 12 Jahren aus dem Kosovo, aus Afghanistan, Pakistan und Syrien haben in den letzten Monaten an ihren Geschichten und Zeichnungen für ein gemeinsames Buch gearbeitet, das ganz passend den Titel „von uns allen“ trägt.

Im Podium Jüngster Autoren werden auch die „Nasch-Geschichten“ der Drachen-Klasse aus der Schulkooperation mit der Leipziger Nachbarschaftsschule präsentiert, ebenso wie die „Geschichten aus dem wilden Osten“, die in der Werkstatt in der Schulze-Delitzsch-Straße und im Hort der Wilhelm-Wander-Grundschule entstanden sind.

In der traditionellen PingPong Lesung lesen die Buchkinder und die Kinder des Bleilausverlages aus ihren Geschichten und diskutieren mit einem erwachsenen Autor über die Entstehung eigener Bücher. In diesem Jahr ist der Dresdner ZDF-Redakteur Thomas Bärsch zu Gast. Weil ihn seine große Tochter (10) immer wieder nach seiner Kindheit fragte, fing er im letzten Sommer an, seine Erinnerungen in Anekdotenform aufzuschreiben. Auf diese Weise ist eine Geschichtensammlung über eine DDR-Kindheit in den siebziger Jahren mit dem Arbeitstitel „Graubunt“ entstanden. Thomas Bärsch möchte sie selbst verlegen und kramte – praktisch zur Übung – eine seiner alten Kindergeschichten hervor. Er ahnte nicht, wieviel Arbeit er sich mit dem Selfpublishing aufhalste – doch nun ist es geschafft. Die Geschichte von einem kleinen Kuckuck ist fertig und auf dem Markt. Welche Hürden er nehmen musste, und ob er etwas aus seinen Fehlern lernte, das erfahren die Besucher auf der Buchmesse.

Leseort BuchKindergarten – Wie kommen die Bilder ins Buch?

Bereits zum dritten Mal ist der BuchKindergarten in der Josephstraße Leseort im Rahmen von „Leipzig liest“. Hier stellt am 23. März die Leipziger Grafikerin Susanne Göhlich die interessante Arbeit einer Kinderbuchillustratorin vor und versucht die Frage zu beantworten: Wie findet ein Text die passenden Bilder?  Susanne Göhlich hat bereits viele Bücher illustriert, aber auch eigene Geschichten geschrieben und gezeichnet. In dieser Veranstaltung erzählt sie, wie die Bilderbücher „Fabers Schatz“ (Text: Cornelia Funke, ALADIN Verlag) und „Wer hat Angst vor dem schwarzen Gespenst“ (Orell Füssli) zustande gekommen sind.

Am Messefreitag veranstaltet der norwegische Illustrator Øyvind Torseter hier einen Zeichenworkshop. Er gehört zur Crème de la Crème der skandinavischen Bilderbuchkunst. Kürzlich wurde er für seine Gestaltung des Kinderbuchs „Super-Bruno“ mit dem Kinder- und Jugendbuchpreis LUCHS 2016 ausgezeichnet, der von der Wochenzeitschrift ZEIT und Radio Bremen vergeben wird.

Leseort Alte Post – Dostojewski auf der Spur

In der Lindenauer Werkstatt der Leipziger Buchinder spürt der Künstler und Illustrator Vitali Konstantinov am Messefreitag in seiner Comic-Biographie „Leben und Werk von Dostojewski. FMD“ dem bewegten Leben des russischen Dichters nach. Mithilfe seiner einzigartigen Simultanbilder erzählt er Stationen aus Dostojewskis Leben und Werk und gibt Einblick in das besondere Verhältnis des Dichters zu Lebensstationen in Deutschland und der Schweiz. Untermalt vom visuellen Eindruck seiner Zeichnungen nimmt uns Konstantinov in Wort und Bild mit hinein in Biografie und Literatur FMDs, liest aus Originaltexten, Briefen und Tagebüchern.

Alle Termine im Überblick

Donnerstag, 23.3.2017, 10:00 Uhr

Ort: BuchKindergarten, Josephstraße 9, 04177 Leipzig

Mit Bildern Geschichten erzählen – Die Arbeit einer Kinderbuchillustratorin (Aladin Verlag)
Was macht eigentlich eine Kinderbuchillustratorin? Wie findet ein Text die passenden Bilder? Die Leipziger Illustratorin Susanne Göhlich im Gespräch.

Donnerstag, 23.3.2017, 10:30 -11:30 Uhr

Ort: Leipziger Buchmesse, Podium Jüngster Autoren, Halle 2, J301

Kunterbuntes aus dem Kindergarten

Deutschlands erster BuchKindergarten öffnet seine Geschichtenschatzkiste. Karfunkelsteine wie Zauberbäume, Schokoladenmaschinen oder eine ganze Welt voller Labyrinthe kommen dabei ans Tageslicht.

Donnerstag, 23.3.2017, 14:00 – 15:00 Uhr

Ort: Leipziger Buchmesse, Podium Jüngster Autoren, Halle 2, J301

Die große Welt der kleinen Köpfe

Erstmalig stellen die Buchkinder in einer Lesung die Geschichten aus der Zusammenarbeit mit einer Leipziger Gemeinschaftsunterkunft vor.

Donnerstag, 23.3.2017, 19:30 Uhr

Ort: Buchkinder Leipzig e.V., Alte Post, Endersstraße 3, 04177 Leipzig

Ausstellerabend & Come-Together-Party des „Grafiknetzwerkes“

Buchpräsentation und Lesung ab 20.30 Uhr

Die edition nardus präsentiert den illustrierten Text „Wo braun die Erde, schwarz der Sand“. Musikalische Umrahmung: Ulrike Schauer-Wystrik, Antje Zoller

Freitag, 24.3.2017, 10:30 – 11:30 Uhr

Ort: Leipziger Buchmesse, Podium Jüngster Autoren, Halle 2, J301

Nasch-Geschichten

„Alles voller Drachen!“. Lesung mit Geschichten der Drachen-Klasse im Rahmen der Schulkooperation mit der Leipziger Nachbarschaftsschule.

Freitag, 24.3.2017, 13:00 Uhr

Ort: BuchKindergarten, Josephstraße 9, 04177 Leipzig

Der siebente Bruder oder Das Herz im Marmeladenglas.

Wir erschaffen eine Graphic Novel, ein Roadmovie, eine total verrückte Geschichte, ein Kunstwerk!

Zeichenworkshop mit dem norwegischen Bilderbuchkünstler Øyvind Torseter

Anmeldung nötig unter info@buchkindergarten.de

Freitag, 24.3.2017, 14:30 -15:30 Uhr

Ort: Leipziger Buchmesse, Podium Jüngster Autoren, Halle 2, J301

Wilde Horde aus dem Hort

Die Kinder aus dem Hort der Wilhelm-Wander-Grundschule präsentieren ihre Geschichten!

Freitag, 24.3.2017, 15:30 – 16:30 Uhr

Ort: Leipziger Buchmesse, Podium Jüngster Autoren, Halle 2, J301

Im Osten viel Neues

Lesung aus der freien Kursarbeit im Leipziger Osten: Die Jellybeans widersetzen sich unter Anführung ihres Königs den Menschen, die Katze Cindy findet nicht mehr nach Hause zurück und Superhelden des ersten Ranges treffen erstmals in spektakulären Duellen aufeinander.

Freitag, 24.3.2017, 16:30 Uhr

Ort: Leipziger Buchmesse, Buchkinder Leipzig e.V., Halle 2, J201

Standfest unter dem Motto: 100 für 5.000

Freitag, 24.3.2017, 19:00 Uhr

Ort: Buchkinder Leipzig e.V., Alte Post, Endersstraße 3, 04177 Leipzig

Vitali Konstantinov: „Leben und Werk von Dostojewski. FMD“

Dostojewskis Leben und Werk als Graphic Novel (Knesebeck)

Der Künstler und Illustrator Vitali Konstantinov spürt in seiner Comic-Biographie dem bewegten Leben Dostojewskis nach.

Samstag, 25.03.2017, 11:00 – 11:30 Uhr

Ort: Buchhandlung Hugendubel, Petersstr. 12-14, 04109 Leipzig

Leipziger Verlage stellen sich vor – Lauscht den Geschichten, die in den Schreib- und Druckwerkstätten des Buchkinder Leipzig e.V. entstehen!

Samstag, 25.03.2017, 11:30 -12:30 Uhr

Ort: Leipziger Buchmesse, Podium Jüngster Autoren, Halle 2, J301

PingPong-Lesung

Die Buchkinder und die Kinder des Bleilausverlages lesen aus ihren Geschichten und diskutieren mit ihrem Gast Thomas Bärsch über die Entstehung eigener Bücher.

Samstag, 25.03.2017, 13:00 – 15:00 Uhr

Ort: Leipziger Buchmesse, Podium Jüngster Autoren, Halle 2, J301

Buchkinder bundesweit

Geschichten von Kindern aus dem bundesweiten Buchkinder-Netzwerk.

Sonntag, 26.3.2017, 10:30 – 11:30

Ort: Leipziger Buchmesse, Podium Jüngster Autoren, Halle 2, J301

Nachwuchs für die Ölzwerge
Ihr wollt wissen, wie es auf dem Mond ist, oder was passiert, wenn man das Märchen von Rapunzel um den Frisör erweitert? Ihr denkt, ein T-Rex und ein Skifahrer haben nichts miteinander zu tun, oder fragt euch, was ein Pudulus ist? Antworten auf (fast) alle Fragen geben die Buchkinder aus der alten Post in Leipzig-Lindenau.

Sonntag, 26.3.2017, 11:30 – 12:30 Uhr

Ort: Leipziger Buchmesse, Podium Jüngster Autoren, Halle 2, J301

Die Buchkinder auf Expedition
Die Buchkinder erzählen von den ausgefallensten Reisen der Welt und anderen Abenteuern.  Eine mehr oder weniger klare Autobahn könnte auf einer Nordpolexpedition hilfreich oder hinderlich sein. Maus und Elefant umgehen diese Schwierigkeit auf ihrer Weltreise mit einem Heißluftballon. Und das Institut für Zeitreisen kommt eh ganz ohne Fortbewegungsmittel und Strecken aus, wenn es auf der Suche nach Spuren in die DDR zurückreist. Noch viel mehr als die ausgefallensten Reisen der Welt erwartet euch in den Geschichten der Buchkinder aus der alten Post in Leipzig-Lindenau.

Sonntag, 26.3.2017, 13:30 – 14:30 Uhr

Ort: Leipziger Buchmesse, Podium der Jüngster Autoren, Halle 2, J301

1000 Dinge gegen Langeweile

Die Buchkinder aus der alten Post in Leipzig-Lindenau lesen aus ihren Geschichten.