brandvorwerk-prbrandvorwerk-pr
Artikel abonnieren
brandvorwerk-pr | Netzwerk für Kommunikation |

Die Leipziger Buchkinder erweitern ihr Angebot. „BuchTeens“ heißt die monatliche Schreibwerkstatt, die sich an Heranwachsende im Alter von etwa 10 bis 16 Jahren richtet, die bereits eigene Ideen in Textform ausdrücken und sich Austausch mit Gleichgesinnten und professionelle Begleitung wünschen. Kursleiterin ist die Leipziger Autorin Anna Kaleri.

„Wir haben festgestellt, dass es in Leipzig keine langfristige, kontinuierliche Förderung für Heranwachsende mit Begabungen und Interesse an literarischem Schreiben gibt. Das aber gehört einfach zu einer Buchstadt wie Leipzig“, sagt Buchkinder-Geschäftsführerin Birgit Schulze Wehninck.

Deshalb hat der Buchkinder Leipzig e.V. in Kooperation mit der Schriftstellerin Anna Kaleri die Initiative „BuchTeens“ ins Leben gerufen. Die Schreibwerkstatt adressiert Jugendliche, die der Arbeit im Buchkinder Leipzig e.V. entwachsen sind, aber auch schreibende Teens aller sozialer Schichten aus Leipzig. Ganz bewusst haben die Initiatoren das Projekt als kostenloses Angebot konzipiert. Damit möchte man eine Benachteiligung auf Grund sozialer, kultureller oder wirtschaftlicher Faktoren ausschließen. „Die Schreibwerkstatt steht allen offen, unabhängig vom Geldbeutel“, so Wehninck. „Uns geht es darum, Leidenschaft und Talent für Literatur zu fördern.“

Für die Finanzierung hat sich der Verein auf die Suche nach Unterstützern gemacht. Und ist auf einen eher ungewöhnlichen Partner gestoßen. Der Emirat Shrine Club Leipzig der Leipziger Freimaurer hat sich bereit erklärt, die nächsten 10 Kurse finanziell abzusichern. „Hier treffen sich die Philosophie der Buchkinder und unsere Ziele“, sagt Sebastian Kliefoth vom Emirat Shrine Club Leipzig „Beiden geht es um die freie Entwicklung der Persönlichkeit und um die Förderung von Begabung und wichtigen Werten wie Respekt, Menschenwürde und Toleranz.“

Und so geht‘s
Die Schreibwerkstatt besteht aus drei Elementen. In spielerischen Übungen geht es um einzelne Aspekte des Schreibens wie sinnliche und treffende Beschreibung, Finden und Erweitern der persönlichen Ausdrucksweise. Im Gruppenlektorat stellen die TeilnehmerInnen abwechselnd einen eigenen Text oder Textausschnitt vor. Dieser wird vorher per Mail an alle versendet, damit er in Ruhe gelesen werden kann. Die Besprechung erfolgt nach gemeinsam entwickelten Regeln. Das sanfte, klare und konstruktive Äußern von Kritik sowie der Umgang damit, sind ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Autorentätigkeit und gleichzeitig Grundelement gelingenden Zusammenlebens in einer pluralistischen Gesellschaft. Das dritte Element stellt die Vermittlung von Theorie des literarischen Schreibens dar. Dabei geht es zum Beispiel um Fragen der Dramaturgie, Figuren- und Dialoggestaltung.

Die Kursleiterin
Anna Kaleri wurde 1974 im Ostharz geboren. 2002 beendete sie das Studium am Deutschen Literaturinstitut und lebt seitdem als freie Autorin und Journalistin in Leipzig. Journalistische Arbeiten verfasste sie u.a. für LVZ, MDR-Kultur, Deutschlandfunk, Tagesspiegel. Sie hat mehrere Bücher veröffentlicht: „Es gibt diesen Mann“ (Prosaminiaturen, 2003), „Hochleben“ (Roman, 2006) und „Der Himmel ist ein Fluss“ (Roman, 2014). Von 2008 bis 2015 unterrichtete sie Literarisches Schreiben in der Prosawerkstatt Leipzig. Seit 2016 engagiert sie sich die Stärkung der Demokratie in Sachsen mit Mitteln der Kultur. Für ihr literarisches und gesellschaftliches Wirken erhielt sie 2017 den Lessingförderpreis des Freistaates Sachsen.

Buchkinder Leipzig e.V.
In einem Leipziger Wohnzimmer gegründet, kann der Buchkinder Leipzig e.V. auf eine nunmehr 16jährige Geschichte zurückblicken. Fernab von schulüblichen Abläufen hat der Verein seit 2001 Tausende von Kindern auf ihrem Weg zu eigenen Geschichten begleitet. Aktuell sind es 211 Kinder, die wöchentlich über die offenen Kurse am Nachmittag oder die Schul-, Hort und Kindergartenkooperationen an ihren Buchprojekten arbeiten. Das Verlagsprogramm umfasst mittlerweile 502 verschiedene Buchtitel als Einzelautoren- und Gemeinschaftsbücher; 10.307 Bücher wurden in der vereinseigenen Buchmanufaktur von Hand hergestellt. Ein Netzwerk von über 25 autorisierten Initiativen und Vereinen lebt die Buchkinder-Philosophie im In- und Ausland, darunter in 18 deutschen Städten, aber auch in Frankreich, Polen, Kenia und Südafrika. Seit März 2013 belebt Deutschlands erster BuchKindergarten den Leipziger Westen und begleitet 119 Jungen und Mädchen im Alter von 1 bis 6 Jahren in ihrer Entwicklung

Interessenten können sich unter: buchteens@buchkinder.de anmelden.