brandvorwerk-prbrandvorwerk-pr
Artikel abonnieren
brandvorwerk-pr | Netzwerk für Kommunikation |

„Die B3 hat die hohen Erwartungen übertroffen und mit ihrem Leit-Thema „On Desire“ den Zeitgeist perfekt eingefangen. Frankfurt war in diesen Tagen ein internationales Zentrum wichtiger künstlerischer und gesellschaftspolitischer Debatten. Damit ist die B3 aus dem kulturpolitischen Kalender Europas nicht mehr wegzudenken. Das bewegte Bild ist die treibende kulturelle Kraft des 21. Jahrhunderts“, sagt Prof. Bernd Kracke, künstlerischer Leiter der B3.

Begeisternder Abschluss war die Verleihung der B3 BEN Awards am 3. Dezember im Schauspiel Frankfurt. Die Ehrung in der Kategorie Lebenswerk wurde zweifach vergeben. Ein Award ging an den litauisch-amerikanischen Filmpionier Jonas Mekas für seinen bahnbrechenden Einfluss auf die Entwicklung des unabhängigen amerikanischen Films. Außerdem ehrte de B3 die Kunstsammlerin Ingvild Goetz mit einem BEN. Die Juroren würdigten damit das jahrzehntelange leidenschaftliche Engagement von Goetz für Gegenwartskunst und die Unterstützung junger KünstlerInnen. Goetz spendete ihr Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro spontan an das Anthology Film Archives von Jonas Mekas in New York.

Als bester Langfilm wurde „Suck it up“ von Regisseurin Jordan Canning (CAN) ausgezeichnet. Im Kurzfilmwettbewerb gingen die Trophäen an Barney Cokeliss aus Großbritannien für seinen Film „Night Dancing“ sowie an Junichi Kanai für „Cycle Cycle“ (JPN). Den erstmals ausgetragenen Wettbewerb für VR- und AR-Produktionen gewannen die Arbeiten „Dust“ von Andrej Boleslavsky (CZ) sowie „Proxima“ von Mathieu Pradat (F). Die israelische Künstlerin Ann Oren konnte sich mit ihrer Produktion „The World Is Mine“ über den B3 BEN für die beste Arbeit in der Kategorie zeitbasierte und immersive Kunst freuen. Preisträgerin in der Kategorie Emerging Talents wurde Claudia Malecka (D) mit ihrem Kurzfilm „Escapism“.

Vom 29. November bis 3. Dezember hatten über 250 regionale, nationale und internationale Künstler und Medienschaffende aus 20 Ländern in den Kategorien Kunst, Film, Games und Virtual Reality die Bedeutung bewegter Bilder diskutiert. Das fünftägige Programm glänzte mit zahlreichen Premieren und wurde ihrem Ruf als Hotspot zeitgenössischer Medienkunst mehr als gerecht.

Herzstück der B3 2017 ist die zentrale Ausstellung zum Leitthema „ON DESIRE. Über das Begehren“. 70 Künstler aus 20 Ländern reflektieren hier in ihren Videoinstallationen, Kurz- und Spielfilmen, aber auch in Games sowie in Virtual und Augmented Reality-Projekten Themen wie Erotik, Einsamkeit, Sexualität, Heimat, Flucht, Identität. Insgesamt 16 Welt-, Europa- und Deutschlandpremieren unterstreichen die künstlerische Bedeutung der B3. Im Rahmen der B3-Leitausstellung zeigt ein B3 Spezial bis 20. Dezember 2017 exklusiv ausgewählte Filme aus der Sammlung Goetz, darunter Arbeiten von William Kentridge und Rosemarie Trockel.

Die Leitausstellung bleibt bis zum 20. Dezember 2017 geöffnet. Die aktuellen Öffnungszeiten sind unterwww.b3biennale.com zu finden.