brandvorwerk-prbrandvorwerk-pr
Artikel abonnieren
brandvorwerk-pr | Netzwerk für Kommunikation |

Die etwas andere Weihnachtsfeier

Wenn Kellner singen, dann ist „Christmas in New York“. Unter diesem Titel bietet das Kunstkraftwerk Firmen und Familien Raum für Weihnachtfeiern der besonderen Art. In der immersiven Show „Christmas in New York“ erwarten den Gast in der Maschinenhalle. Kostproben von Broadway-Musicals aus Kellnermund und Gaumenfreuden von der Holy Bar. Restaurants mit singenden Kellnern haben in New York eine lange Tradition, so z.B.im berühmten Ellens Stardust Diner direkt am Broadway.

Freie Termine: 6.12., 7.12., jeweils ab 18 Uhr

Eintritt : 20 Euro

Krippen Welten – Volkskunst aus Neapel, Krakau und Portugal

Die Verkaufsausstellung „Krippen Welten“ im Weihnachtsvillage präsentiert vom   1. bis 30. Dezember 2016 nach alter Tradition handgefertigte Weihnachtskrippen von neapolitanischen Meistern. Im Gegensatz zu unseren Weihnachtskrippen steht die Heilige Familie hier nicht im Mittelpunkt. Stattdessen zeigen sie das Alltagsleben im barocken Neapel des 18. Jahrhunderts, es geht dabei um die die Verschmelzung von Heiligem und Profanem. Die Heilige Familie ist umgeben von zahlreichen Figuren aus dem Leben des Volkes. Eine Spaghetti kochende Bäuerin steht neben den reitenden Drei Königen und scheint mit einer Wäscherin einen Plausch zu halten, während ein Pizzabäcker aus einem flackernden Holzofen eine Pizza holt und sie in eine Trattoria bringt. Zu bestaunen sind mehr als 30 Krippen, zur Verfügung gestellt von der Associazione Amici del Presepio di Napoli, der Vereinigung der Krippen-Freunde in Neapel. Kurator ist ihr Vorsitzender Bruno Perchiazzi. Die Ausstellung wird ergänzt durch Krippen portugiesischer und polnischer Künstler.

Zur Vernissage der Ausstellung „Krippen Welten“ am 1. Dezember um 18 Uhr erwartet die Besucher ein besonderer Höhepunkt. Die italienische Sängerin Rachelina und ihre Band werden das neapolitanische Weihnachtskonzert “Mó vene Natale! – Weihnachten steht vor der Tür“ aufführen. Die Künstler bringen auf diese Weise die neapolitanische Weihnachtstradition live ins Kunstkraftwerk. Rachelina und ihre Musiker erwecken mit ihren Liedern die Krippenfiguren zum Leben, erzählen ihre Geschichten und spannen einen musikalischen Bogen von den Villanelle der Renaissance über die Cantata dei pastori, dem Gesang der Hirten von 1692 bis zu den Liedern unserer Tage. Umrahmt wird das Konzert von den charakteristischen Klängen der Zampogna (Schalmei), dem archaischen Instrument der Hirten die zur Weihnachtszeit von den Bergen herabsteigen, um in den Städten die Weihnachtskrippe einzuweihen.

Die Krippenausstellung kann an folgenden Terminen im Rahmen von kostenlosen Führungen besichtigt werden:

Laufzeit: 1.12. – 30.12.2016

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 10 bis 18 Uhr

Eintritt: 5 Euro

Für Familien und Kinder

Singen und Backen: Für Familien und Kinder bietet das Weihnachtsvillage ein stimmungsvolles Rundum-Wohlfühl-Programm. Die Musikerin Sylke Jilani vom Leipziger Weltmusik-Damentrio Rada Synergica „verführt“ das Publikum zum gemeinsamen Singen internationaler Weihnachtslieder. Die Buchkinder lesen aus ihren neuesten Werken und verzaubern die Besucher mit ihren witzigen Geschichten. Außerdem warten Candy Lounge und Schokoladenfabrik auf die jüngsten Besucher. In der „Waxmaschine“ kann man sich einen Abdruck seiner Hand machen lassen. Die Kunstkraftwerk-Küche verwandelt sich in eine duftende Weihnachbäckerei zum Selbermachen

Laufzeit Familienprogramm: 3.12., 4.12., 11.12 – jeweils ab 11 Uhr

Laufzeit Kinderprogramm: 1.12., 2.12., -  jeweils ab 15 Uhr

Eintauchen in die Weihnachtswelt

Die Geschichte vom kleinen Drachen und dem großen Feuer – M hoch 3, das MultiMediaMärchen mit viel Video, Lichteffekten und fast echtem Feuer, erzählt die Geschichte vom kleinen Drachen Fugio, der unbedingt richtig Feuerspucken lernen wollte. Ob er das schafft, und welche Rolle die grüne Hexe und der Pizzazwerg dabei spielen, das erfährt man im Multimedia Märchen im Kunstkraftwerk – für Kinder von 5-8 Jahren in Begleitung ihrer Eltern. Die zehnminütige Show wird im Wechsel mit dem Multimedia-Projekt „WERK in Progress“ gezeigt.

Laufzeit: Dienstag-Sonntag, 10-18 Uhr

P.S. Auch kulinarisch ist das Weihnachtsvillage ein Erlebnis: Das gastronomische Angebot verzichtet auf die klassische Jägerpfanne und billige Bratwürste, sondern überzeugt mit Bio-Produkten und internationalem Street- und Slowfood.

Pressekontakt

Susanne Tenzler-Heusler

Pressesprecherin Kunstkraftwerk Leipzig

Tel. 0173-378 6601

presse@kkw-leipzig.com

www.kunstkraftwerk-leipzig.de