brandvorwerk-prbrandvorwerk-pr
Artikel abonnieren
brandvorwerk-pr | Netzwerk für Kommunikation |

Am 15. März ab 20 Uhr stellen hier zwei der sieben AutorInnen – Jörg Rüsewald und Eva Kudraß – in einem spannenden wie unterhaltsamen Multimedia-Vortrag Geschichten aus ihrem Buch „Netz-Dinge. 30 Geschichten – Vom Telegrafenkabel bis zur Datenbrille“ vor. Der Band vereint 30 Gegenstände, mit denen Menschen sich in der Vergangenheit vernetzt und ausgetauscht haben: von der sumerischen Keilschrifttafel bis zur Datenbrille. Die einzelnen Kapitel erzählen die Geschichten, die mit solchen »Netz-Dingen« verbunden sind und beleuchten zugleich die technischen und kulturellen Hintergründe. Sowohl historische als auch aktuelle Entwicklungen dieser verschiedenen Netztechnologien werden verständlich und unterhaltsam mit vielen Illustrationen und Fotografien präsentiert.

Für den Geschäftsführer der Reinraum-Akademie Frank Duvernell war die Wahl des Veranstaltungsortes nur logisch: „Die technische Vernetzung ist eines der Schlüsselthemen unserer Zeit. Das wird hier in besonderem Maße sichtbar, wo Reinraumexperten, Anwender aus der Industrie und Wissenschaftler neueste Entwicklungen kontrovers diskutieren und testen können.“

Duvernell, seit über 30 Jahren erfolgreicher Reinraum-Unternehmer, hat jüngst unter dem Titel „Now.Next.Future. Using Cleanroom Technology“** ein Fachbuch vorgelegt, dass den Blick auf die digitale Entwicklung in den kommenden Jahrzehnten wirft: „Entwicklungen wie das Internet der Dinge (IoT) werden in den nächsten Jahren viele weitere ‚Netz-Dinge‘ hervorbringen, allerdings in immer kürzeren Abständen“, prophezeit er.


Kurzinfos

15. März 2018, 20 Uhr
Lesung im CLEANROOM EXPERIENCE COMPETENCE CENTER
Rosa-Luxemburg Straße 12-14, 04103 Leipzig

Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin (Hg.)
Netz-Dinge. 30 Geschichten – Vom Telegrafenkabel bis zur Datenbrille
Neue Berliner Beiträge zur Technikgeschichte und Industriekultur
bebra verlag, Berlin
176 S., 109 Abb., Pb. 16,00 € [D] · 16,50 € [A] ISBN 978-3-89809-143-5

Das Buch erscheint als Begleitband zu „Das Netz. Menschen, Kabel, Datenströme“ im Deutschen Technikmuseum in Berlin – die erste Dauerausstellung zu diesem Themenbereich in einem deutschen Museum.

Kontakt und weitere Informationen: Karolin Flach, Pressestelle: Tel.: 030-440 23 815; Fax: 030-440 23 819; E-Mail: k.flach@bebraverlag.de

* Die vierte industrielle Revolution – Industrie 4.0 – ist in vollem Gange. Technologietrends wie Internet der Dinge, Smart Factory, 3D-Druck, Künstliche Intelligenz, Robotik oder Big Data verändern drastisch die Produktions- und Arbeitswelten. Nutznießer dieser Umwälzungen ist auch die Reinraumbranche. Oft unsichtbar, aber unverzichtbar für moderne Fertigung und Forschung, legt dieser viele Milliarden schwere Wirtschaftszweig den Grundstein für selbstfahrende Autos, hochauflösende Bildschirme und effiziente Weltraumforschung. Der anhaltende Trend zur Miniaturisierung in der Industrie einerseits und der zunehmende Anspruch der Verbraucher an hochwertige Konsumgüter andererseits bescheren der Reinraumbranche kontinuierliche Wachstumsraten. Mit besten Aussichten für die nächsten Jahre. Von jetzt 3,2 Milliarden US-Dollar wird der Wert des globalen Marktes für Reinraum-Technologie bis 2020 auf 4,3 Milliarden US-Dollar steigen.

**NOW.NEXT.FUTURE. USING CLEANROOM TECHNOLOGY
Frank Duvernell
Cleanroom Media GmbH, 2017
ISBN: 978-3-00-057580-8
www.cleanroom-media.com