brandvorwerk-prbrandvorwerk-pr
Artikel abonnieren
brandvorwerk-pr | Netzwerk für Kommunikation |

Der Buchkinder Leipzig e.V. gehört zu den Nominierten beim diesjährigen BKM-Preis Kulturelle Bildung 2016. Mit dem BKM-Preis Kulturelle Bildung zeichnet die Kulturstaatsministerin seit 2009 beispielhafte Projekte der kulturellen Vermittlung aus. In diesem Jahr wird er bereits zum achten Mal verliehen. Ausgezeichnet werden drei herausragende Projekte der kulturellen Vermittlung, die bundesweit modellhaft und innovativ sind sowie nachhaltig wirken und bislang unterrepräsentierte Zielgruppen besonders berücksichtigen. Die drei Preisträger erhalten ein Preisgeld von jeweils 20.000 Euro. Bereits die Nominierung eines Projekts ist mit einem Anerkennungspreis in Höhe von jeweils 5.000 Euro verbunden.

Nominierung und Preisvergabe erfolgen durch eine 9-köpfige unabhängige Fachjury unter Vorsitz von Dr. Vanessa-Isabelle Reinwand-Weiss, Direktorin der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel e.V.

Die Entscheidung über die drei Preisträger wird Staatsministerin Monika Grütters am 7. Juni in der Stiftung Genshagen bei Berlin im Rahmen der Fachtagung “Kunst der Vermittlung – Vermittlung der Kunst“ bekanntgeben.

Buchkinder-Vorstand Sven Riemer freut sich über die Nominierung für diesen wichtigen Preis und sieht darin „eine Anerkennung für die engagierte Arbeit unserer Mitarbeiter und der vielen ehrenamtlichen Helfer“.