brandvorwerk-prbrandvorwerk-pr
Artikel abonnieren
brandvorwerk-pr | Netzwerk für Kommunikation |

Die Videoinstallation wird von einer Ausstellung mit Fotografien aus zwei früheren Projekten Atties ergänzt – The Writing on the Wall (1991-92) und Facts on the Ground (2013-14).

Facts on the Ground (2013-2014) fängt die visuellen, kulturellen und politischen Trennungen ein, die den israelisch-palästinensischen Konflikt definieren. Für diese Arbeit platzierte der Künstler Licht-Text-Kästen, beschriftet mit eigenen Worten oder destillierten literarischen Referenzen, an verschiedenen Stellen in Israel und im besetzten Westjordanland. Diese Wortkombinationen verkörpern eine Art physischen Anker für mögliche Gedanken derer, die Zeugen des israelisch-palästinensischen Konflikts sind und darin leben.

Das Projekt The Writing on The Wall (1993/94) lässt das verschwundene jüdische Vorkriegsleben im Berliner Scheunenviertel wieder auferstehen. Bei dieser Installation projizierte Attie 1993 historische Fotos jüdischen Straßenlebens auf heutige Fassaden und dokumentierte diese Projektionen als Foto und als Video.

Im Ausstellungszeitraum gestalten verschiedene Leipziger Initiativen, darunter die Stiftung „Bürger für Leipzig“, der Buchkinder Leipzig e.V. und das Stadtteilprojekt „Dresdner59“ ein aktuell-politisch-künstlerisches Rahmenprogramm mit Lesungen, Fotoaktionen und Theaterstücken.

Mit Shimon Attie (* 1957, Los Angeles) kommt ein weltweit anerkannter Foto- und Video-Künstler nach Leipzig. Sie künstlerisches Interesse gilt v.a. den Zusammenhängen zwischen Ort, Erinnerung und Identität. Die „New York Times“ hat ihn bereits in eine Reihe mit Christo und Jeanne-Claude gestellt. Sein Oeuvre, das Fotografie, Video, ortsspezifsche Installationen, öffentliche Projekte und neue Medien umfasst, ist in bedeutenden. Sammlungen und Museen zu sehen, u.a. im Museum of Modern Art, New York, k, im Centre Pompidou, Paris, im Institute of Contemporary Art, Boston und im San Francisco Museum of Modern Art. Er ist Träger wichtiger Stipendien und Preise, u.a.: Guggenheim Fellowship, The Rome Prize, Radcliffe Institute Fellowship der Harvard University, Lee Krasner Lifetime Achievement Award.

Stateless. Eine Einzelausstellung von Shimon Attie

Kuratorin: Stéphanie Delcroix (GB)

Laufzeit: 1.Juli – 13. August 2017, Kunstkraftwerk Leipzig, Saalfelder Straße 8b, 04179 Leipzig

Öffnungszeiten: Die-So, 10-18 Uhr