brandvorwerk-prbrandvorwerk-pr
Artikel abonnieren
brandvorwerk-pr | Netzwerk für Kommunikation |

„Genaue Marktkenntnisse und -prognosen werden für die internationale Verlagswirtschaft immer wichtiger. Dieser Aufgabe stellt sich THE MARKETS mit den richtigen Formaten und exzellenten Kontaktmöglichkeiten“, sagt Konferenzleiterin Katharina Ewald.

Branchengrenzen überschreiten

Informationen über unterschiedlichste Märkte aus erster Hand – dafür steht THE MARKETS. So erfuhren die Konferenzteilnehmer, dass die Anzahl arabischer Internetnutzer von 2000 bis 2013 um sensationelle 5.297 Prozent gestiegen sind. Im Digitalen lägen danach beträchtliche Potenziale für die Entwicklung des Buch- und Medienmarktes im arabischen Raum, so die Einschätzung von Ala‘ Alsallal (VAE), dem Gründer und Geschäftsführer von Jamalon.com, der größten Onlineplattform für arabisch- und englischsprachige Bücher. Er sieht die Vereinigten Arabischen Emirate als künftigen Brückenkopf für den internationalen Handel in den gesamten arabischen Raum hinein mit geschätzten 350 Millionen Arabisch sprechenden Menschen in der MENA-Region (Mittlerer Osten und Nordafrika).

Wie erreicht man eine Nation mit mehr als hundert Sprachen und einer überdurchschnittlich jungen Bevölkerung mit einer beispiellosen Affinität zu Online- und mobilen Technologien? Knapp 40 Prozent der rund 100 Millionen Einwohner der Philippinen sind im bildungsfähigen Alter. Am besten in einer Kooperation, wie sie der älteste Kinderbuchverlag des Landes Adarna House und der renommierte Spielentwickler Synergy88 vorstellten. Ihr gemeinsames Ziel ist es, insbesondere für Kinder und Jugendliche in Schulen neue zeitgemäße, also digitale Lese- und Lernplattformen aber auch kindgerechte Games zu entwickeln. Hintergrund ist hier eine 2011 von der Regierung angestoßene nationale Reform mit hohen jährlichen Investitionen in den Bildungssektor.

„Der niederländische Buchmarkt verzeichnete 2015 mit 3,5% das höchste Wachstum in Europa“, stellte Wiet de Bruijn, CEO der VBK Publishers Group, zufrieden fest. Dennoch fordert der Vorsitzende des niederländischen Verlegerverbandes mehr Innovationen bei Technologien oder Businessmodellen, um die anstehenden Herausforderungen zu meistern. In Frankfurt stellte er in diesem Zusammenhang die Initiative „Renew-the-book“ vor, einen Wettbewerb, an dem Start-Up der Buchindustrie aus der ganzen Welt teilnehmen können. Im letzten Jahr wurden fünf Teams ausgewählt, um ein Accelerator-Programm in Amsterdam zu durchlaufen.

THE MARKETS – Global Publishing Summit ist eine Kooperation der Frankfurter Buchmesse mit dem US-Branchendienst Publishing Perspectives.

Business Club 2016: Inspiration! Vernetzung! Business!

Mit 80 Sprechern und rund 40 Veranstaltungen ist der Business Club der Frankfurter Buchmesse auch 2016 zentraler Treffpunkt für die Vordenker und Key-Player des internationalen Inhalte- und Mediengeschäfts. „In der Kombination aus Meeting-, Veranstaltungs- und Networkingangeboten bietet der Club unseren Fachbesuchern umfassende Geschäftsmöglichkeiten. Unsere Gäste erhalten damit ein in dieser Form ziemlich einmaliges Rundum-Mehrwert-Paket“, sagt Juergen Boos, Direktor der Frankfurter Buchmesse.

Das Programm im Überblick gibt es unter http://www.buchmesse.de/businessclub