brandvorwerk-prbrandvorwerk-pr
Artikel abonnieren
brandvorwerk-pr | Netzwerk für Kommunikation |

Bilder einer Ausstellung
Modest Mussorgski sah 1874 eine Ausstellung mit Bildern, Architektur- und Kostümskizzen seines kurz zuvor verstorbenen Freundes Viktor Hartmann. Davon angeregt komponierte Mussorgski einen der bedeutendsten Klavier-Zyklen der Musikgeschichte: „Bilder einer Ausstellung“. Dieses außergewöhnliche Klavierwerk ist seitdem – sicher auch auf Grund der immensen Bildhaftigkeit der Komposition – viele Male instrumentiert worden (z.B. von Maurice Ravel und Sergej Gortschakow als Orchester-Version), und es inspirierte viele Musiker zu Bearbeitungen (z.B. Isao Tomita, Electronic-Version, Emerson Lake and Palmer, Rock-Version).

Stephan König
Der Komponist, Pianist und Dirigent Stephan König ist in den Bereichen Jazz, Klassik und zeitgenössische Musik zu Hause. Er unterrichtet an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig Klavier und Improvisation und gründete diverse Ensembles. Er ist mehrfacher Preisträger nationaler und internationaler Wettbewerbe. Auftrags-Kompositionen schrieb er für das Gewandhaus Leipzig, die Oper Leipzig, das Akademische Orchester Leipzig, den MDR u.a. Zahlreiche Konzertreisen, CD-, Rundfunk- und TV-Produktionen sowie ein umfängliches Kompositionsverzeichnis runden sein beruflich-künstlerisches Profil ab.

BILDER EINER AUSSTELLUNG – the jazz-version
(Modest Mussorgski / Stephan König)
Stephan König Jazz Quartett (Stephan König, Reiko Brockelt, Thomas Stahr, Wieland Götze)
Devon Miles, Immersive Video-Show (Kunstkraftwerk Leipzig)
Sonntag, 14. Mai 2017 um 16:30 Uhr, Einlass ab 15:30 Uhr
Kunstkraftwerk Leipzig
Saalfelder Straße 8b, 04179 Leipzig
Tickets zu 15 Euro / ermäßigt 10 Euro via www.reservix.de oder an der Tageskasse.

Kunstkraftwerk Leipzig
Das heutige Kunstkraftwerk, im Jahr 1900 als Elektrizitätswerk für die Leipziger Straßenbahn erbaut und ca. drei Jahrzehnte bis zur Stilllegung 1992 als Heizkraftwerk genutzt, hat sich binnen kurzer Zeit als vielgefragtes Zentrum für zeitgenössische Kunst und Kultur, zeitgenössisches Design und Kommunikation im Leipziger Westen etabliert. In privater Trägerschaft präsentiert es Kunst, Theater, Bildung, Tanz, Musik, Kunsthandwerk und Design – spartenübergreifend und international. Themenschwerpunkt ist IMMERSIVE ART, in der die Besucher via multimediale Shows und Installationen in die Kunstwerke eintauchen und Teil davon werden können. Die aktuellen Jahresausstellungen „HUNDERTWASSER Experience“ und „ILLUSION – Moving Space“ laufen bis November 2017 (Di.-So. 10:00-18:00 Uhr). Saalfelder Strasse 8b, 04179 Leipzig.

Links:
www.st-koenig.de
www.kunstkraftwerk-leipzig.com