brandvorwerk-prbrandvorwerk-pr
Artikel abonnieren
brandvorwerk-pr | Netzwerk für Kommunikation |

Der künstlerische Leiter der B3, Prof. Bernd Kracke kündigte außerdem die ersten Hochkaräter für die Biennale des bewegten Bildes im Herbst 2017 an.

So steht fest, dass die südafrikanische Videokünstlerin Candice Breitz, Trägerin des B3 Awards „BEN” 2013, mit einer Weltpremiere erneut in Frankfurt dabei ist. Sie schaut in ihren Werken hinter die Kulissen der Massenkultur. Vor ihrem Auftritt auf der B3 wird sie gemeinsam mit ihrem Künstlerkollegen Mohau Modisakeng ihre Heimat Südafrika auf der 57. Biennale in Venedig repräsentieren.

Zugesagt hat auch der deutsche Künstler Julian Rosefeldt, der in seiner 2015 entstandenen Filminstallation „Manifesto“ Oscar-Preisträgerin Cate Blanchett 13 verschiedene Rollen spielen ließ. Anfang 2017 feierte die Kinoversion von „Manifesto“ beim Sundance Film Festival in den USA Premiere.

Breitz und Rosefeldt haben angekündigt, Werke eigens für die zentrale B3-Ausstellung zum Leitthema „On Desire“ zu kreieren.

Die B3 Biennale des bewegten Bildes präsentiert vom 29. November bis 3. Dezember 2017 in Frankfurt/Main und der RheinMain-Region zum dritten Mal die neuesten Trends und Entwicklungen auf dem Gebiet des bewegten Bildes. Ihr diesjähriges Leitthema lautet: „On Desire”. Dazu stellen rund 250 nationale und internationale Akteure aus Kunst, Medien und Technologie ihre Projekte vor und diskutieren sie mit den Besuchern. Zentrale Schwerpunkte sind 2017 die Megatrends Virtual und Augmented Reality.

Über B3

Seit 2013 bestimmt die B3 Biennale den genre- und länderübergreifenden Diskurs über Trends und Entwicklungen des bewegten Bildes in den Themenfeldern Kunst, Medien, Wissenschaft und Technologie. Ziel der B3 ist es zum einen, eine breit angelegte interdisziplinäre Allianz für das bewegte Bild zu schaffen, zum andern der internationalen Kultur- und Kreativwirtschaft eine übergreifende Plattform für Innovation und Austausch zu bieten.

Die B3 ist in die Veranstaltungsmodule Parcours, Festival und Campus/Markt gegliedert: Veranstalter der B3 Biennale des bewegten Bildes ist die Hochschule für Gestaltung Offenbach (HfG). Die Träger der B3 sind das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst (HMWK), die Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR Hessen) und die Stadt Frankfurt am Main. Gefördert wird der B3 Parcours vom Kulturfonds Frankfurt RheinMain und der Sparda-Bank. Stifter des B3 Preises BEN für das künstlerische Lebenswerk sind Sylvia und Friedrich von Metzler. Internationale Kooperationspartner sind die Central Academy of Fine Arts Beijing und das College of Design & Innovation der Tongji University, Shanghai.